Home
Meridianerland - Webservice und Webdienste
Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -
Literatur und Hinweise
Internet und Webdesign
Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webverweise Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Webservice und Webdienste

- Mit einem Rückblick auf die bisherige Themengestaltung -

Das Internet lebt nicht nur von den Usern, die täglich im World Wide Web unterwegs sind. Um User (Internetnutzer) anzulocken und zu verleiten, möglichst lange im Web unterwegs zu sein, müssen Informationen zur Verfügung gestellt sowie Waren und Dienstleistungen über Webseiten angeboten werden. An zunehmende Bedeutung gewann in diesem Zusammen der so benannte Webservice.

- Rubriken -
 
Wissen
Besonderes
Umwelt u. Natur
Mystik / Phantasie
Sport und Freizeit
Kunst und Kultur
Gesellschaft u. Soziales
Hobbys u. Interessen
Internet / Web
Regionales
Gesundheit
Shopping
Dienstleistungen
Webdienste
Webverweise
 
 

 

Webservice, was ist das?

Beim Webservice handelt es sich um Webdienste, die ihre Angebote oder Informationen über eine Schnittstelle zum eigenen Server bzw. zur eigenen auf dem Server befindlichen Software anderen Anwendern zur Verfügung stellen. Die Auslieferung erfolgt dabei in der Regel als XML-Dokument. Eines der größten Online-Versandhäuser ermöglicht seinen Partnern zum Beispiel über eine Schnittstelle den in Datenbanken gelisteten Warenbestand nach einem bestimmten Produkt zu durchsuchen. Der Vorteil für den User liegt darin begründet, dass er die Webseite des Partners bis zur Bestellung nicht zu verlassen braucht.
Obwohl Webdienste oftmals mit Hilfe von Webanwendungen genutzt werden, sind sie nicht mit Webanwendungen zu verwechseln, da Webanwendungen praktisch nur als Schnittstellen für Nutzer dienen, um mit der Schnittstelle eines Webservices zu interagieren.
 

weiterlesen: Webservice Beispiele Webdienste

Ein kleiner Rückblick

Einst befanden sich auf dieser Seite recht viele Verweise, doch im Jahre 2005 oder ein wenig später gelangten wir zu folgender Erkenntnis:

2005? - Mal ganz am Rande eine kleine Anmerkung über Katalogbetreiber. Diese und die nachfolgende Seite wahren mal voll mit Bannern! Wie sich herausstellte ein typischer Anfängerfehler. Warum? Weil wir nach einem knappen Jahr unsere Seiten nur noch in wenigen der Kataloge und Webverzeichnisse wiederfanden.

Ein weiterer Grund: Mit einer anderen Homepage fielen wir zeitweilig dem sogenannten URL-Hijacking zum Opfer. Die Betreiber von gleich drei Katalogen eigneten sich dabei die Inhalte unserer Seiten an. So standen in den Suchergebnissen bei unsere populärsten Keywords nicht unsere Seiten weiter oben, sondern die Webseiten der Katalogbetreiber, in deren Kataloge wie unsere Website eingetragen hatten. Die Folge war, unsere Website wurde durch diese Katalogeinträge mehr ab- als aufgewertet. Zum Glück erledigte sich dieses Thema nach dem nächsten Google Update wieder von allein. Nun haben wir hier erst einmal alle Banner und Verweise entfernt und aufgenommen werden zukünftig nur noch Kataloge und Verzeichnisse, von den wir die Meinung haben, dass sie für Seriosität sprechen.

2010 - Bei der Aktualisierung flogen nun auch die zuletzt vorgenommenen Einträge wieder hinaus, da auch diese Betreiber sich nicht als seriös erwiesen. Wobei, es sei angemerkt, Einträge in Kataloge seit einigen Jahren bereits nicht mehr den Stellenwert besitzen, den sie einst inne hatten.
 

Bisherige Schwerpunkte bei der Themengestaltung

Da im Jahre 2004/2005 recht wenig Zeit für die Überarbeitung der Seite eingeplant war, begangen wir gleich noch einen Fehler und erstellten einen Text, den praktisch niemand zu lesen brauchte. Der textliche Inhalt dieser Seite stellte somit praktisch keinen Mehrwert für den Nutzer dar, sondern füllte lediglich die Seite etwas. Doch aus Fehlern lernt der Mensch! Ein verbesserter Überblick nachfolgend:

  • Traumforschung (rund um unsere Träume und Vorahnungen in Traumphasen)
  • Schlafforschung (alles Wesentliche über unseren Schlaf und über Schlafstörungen)
  • Biografien (über Fritz-Albert Popp und Rupert Sheldrake)
  • Biophotononik (Wissenswertes über Biophotonen)
  • Informationsübertragung (Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung )

Übersichten: Schlafthemen | Information und ihre Übertragung


Tilde ~ finden statt suchen - Hier finden Sie alles rund um den Computer.
- www.g-orgus.de -

Die etwas anderen Seiten - für Kunst und Kulturinteressierte - mit Angeboten für Suchende, Abenteurer, Langschläfer und für andere zeitversetzt lebende Menschen.

Tilde ~ finden statt suchen - Hier finden Sie alles rund um den Computer, inklusive Homepagetools und Downloads. Ein gutsortiertes Angebot rund um den sanften Tourismus, eine Topliste, ein Kunstportal, verweisende Links zu Wissenschaft und Forschung, esoterischen Seiten, traditionelle und alternative Heilmethoden, ein Webcam Corner, Links zu modernem Heldentum, eine Recht - Abteilung, die schrillsten Seiten überhaupt und mehr...


Bezeichne dich nicht als arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.
Wirklich arm ist doch nur der, der nie geträumt hat.

- Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach  1830 / 1916 -

 
 


Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

» zurück zum Seitenanfang


Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, 2004 / Letzte Überarbeitung - 18. Dezember 2010

  
Unsere etwas anderes Web mit Infos über Webdienste und Informationsübertragung sowie über Biophotonen, Traumforschung, Schlafforschung, Vorahnungen u.v.m.
Sie befinden sich hier - Webservice und Webdienste