Home
Meridianerland - Unsere Träume und unser Leben - Über Vorahnungen und Informationsübertragung
Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -
Literatur und Hinweise
Die besten Bücher
Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webverweise Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Kunst und Kultur

- Die gegenseitige Beeinflussung von Kunst und Kultur und das Internet -

Die Entwicklung Kunst ist eng mit der kulturellen Entwicklung des Menschen verknüpft. Ja mehr noch, die Kunst war zu allen Zeiten ein Spiegelbild des kulturellen Entwicklungsstandes. An dieser gegenseitigen Beeinflussung von Kunst und Kultur hat sich von der Urgesellschaft über die einzelnen geschichtlichen Epochen bis in die Gegenwart nichts verändert. Diese gegenseitige Beeinflussung machte auch vor dem Internet nicht halt.

- Rubriken -
 
Wissen
Besonderes
Umwelt u. Natur
Mystik / Phantasie
Sport und Freizeit
Kunst und Kultur
Gesellschaft u. Soziales
Hobbys u. Interessen
Internet / Web
Regionales
Gesundheit
Shopping
Dienstleistungen
Webdienste
Webverweise
 
 

 

Kunst und Kultur im Internet

Das Internet entwickelte sich seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Medium, dessen Marktanteile bisher stetig wuchsen. Rückkopplungen auf die kulturelle und künstlerische Entwicklung blieben überall dort nicht aus, wo Kunst- und Kulturschaffende sich dieses neuen Mediums bedienten. Nachfolgend einige Verweise zum Thema Kunst und Kultur aus den Bereichen Literatur, Malerei und Fotografie.


Oelmalerei vom Feinsten - Margareta Fahje
Atelier - Süderelbe - Ölmalerei - Margareta Fahje
Eine faszinierende Welt der Malerei - Ölgemälde, Portraits, Alte Meister und vieles mehr.
Mit den besten Informationen zu Online-Freizeit-Börsen und Entertainment-Portalen.
(www.mfahje.de - nicht erreichbar bzw. geparkt - 23.12.2010)

Margareta Fahje ist im November 1926 in Hamburg geboren und hat sich schon als Kind für die Malerei interessiert. Ihr Wunsch Malerin zu werden färbte vom Vater ab, der ebenfalls Ölbilder malte. Doch der Krieg änderte alles, sie wurde Technische Zeichnerin.
Nach der Heirat und den Kindern hatte sie später auch Auftragsarbeiten für Plakatmalerei und Karikatur. Erst im Rentenalter fand sie dann die Zeit sich ihren Wunsch zu erfüllen und sich ihrer Berufung ganz hinzugeben, sie lernte die Ölmalerei von 1990 bis 1998 im Kultur-Haus-Süderelbe - ganze 16 Semester.


Axel Lauer - Fotografie und FotodesignAxel Lauer - Fotograf (Mode, Akt, Portrait etc.)

Der Berliner Fotograf und Fotodesigner Axel Lauer, präsentiert auf seiner Homepage eine Auswahl seiner bisherigen fotografischen Arbeiten. Vom Portrait, über Modefotografie, bis zur Reportagefotografie, scheint ihn jedes Genre zu liegen. Auf seinen Webseiten erhalten Sie einen Überblick über sein künstlerisches Schaffen.
 


Markus Stocker - ZaubererMarkus Stocker

Markus Stockers Zaubershow lässt Magie vor Ihren Augen stattfinden und präsentiert alltägliche Gegenstände auf witzige und überraschende Weise. Mit seiner Close-up Magie, der verblüffensten Sparte der Zauberei, ist der Zauberer hautnah im Publikum. Direkt am Tisch lässt er den Zuschauer seine Kunststücke live miterleben. Ein weiterer Programmpunkt des Künstlers ist Stand Up, eine Zauberkunst der Spitzenklasse. Markus Stocker zauberte unter anderem für den "Cirque Du Soleil" in Pomp Duck and Circumstance sowie für das Wintergarten Variete.


7 Jahre in Antalya - erlebt in tausend und ein paar Nächten.
Roman einer deutschen Frau,
die über 7 Jahre in Antalya gelebt und auch gearbeitet hat.

Inhaltsreich und unterhaltsam geschrieben. Es wird über Leben, Land und Leute sowie
unvergesslichen Erlebnissen, doch auch von Schicksalsschlägen berichtet.

Auszug - Das Wetter herrlich und Roswitha ging es täglich besser. Körperlich und seelisch. Sie besuchten Ephesus. Einst erste und größte Metropole Asiens, in der zeitweise bis zu 300 000 Menschen lebten. Hier stand auch der Tempel der Artemis. Das siebte Weltwunder. Er wurde im 6. Jahrhundert vor Christus erbaut. Keine andere Stadt weist so viele gut erhaltene Bauten, Strassen und Plätze auf wie Ephesus.
In Ephesus verkündete anno dazumal Paulus die Lehren Jesus. Paulus wurde in Tarsus (Südtürkei), geboren. So war es nahe liegend, dass er seine ersten  Missionen zu den frühen Christen in Anatolien unternahm.
Übrigens, es gab noch ein zweites Weltwunder in der Türkei: Das Mausoleum des Königs Mausolos in Halicarnassos (Bodrum). ...


Hannelore Thomsen
Hannerlore Thomsen - Malerin und Autorin
Weiterhin Dozentin in der Erwachsenenbildung und Beteiligung  an der Produktion
eines Dokumentarfilmes zum Thema "Ernährung" beim Privat-Fernsehen.

Hannelore Thomsen ist am 24. Juni 1954 in Düsseldorf und seit 1978 freiberuflich  tätig. Nach 1985 verstärkte Auseinandersetzung mit der Malerei, erste Einzelausstellung 1990. Erste Texte. Mehrere Reisen nach Westafrika, wo sie 1991 und 1993 auch für kurze Zeit lebte. Dort entstehen ihre unverwechselbaren Bilder,  mal pastellig,  in den sandigen Tönen der Wüste, mal in den kräftigen, erdhaften Farben afrikanischer Dörfer und hier schreibt sie auch ihre ersten Gedichte und Geschichten. Seit 1968 fortlaufende, künstlerische Aus- und Weiterbildung. Ausschließlich privat. Z.B. Studienreisen Gesamteuropa, Westafrika. Lebt seit frühester Jugend nur für die Kunst. Malerei, Installation, Skulptur, Design, Film, Foto, Texte, neue Medien.


Ursprung und Hoffnung
Georgus - die hier vorgestellten Arbeiten sind nicht Träger einer Botschaft,
sondern stellen eigene Realitäten dar. Bilder sind Ursprung und Hoffnung.

Georgus wurde 1947 in Bremen geboren.  In den Jahren von 1980 bis 1986 absolvierte er ein Studium der freien Kunst an der HfBK Braunschweig. In der Folge fertigte er Plastiken, beschäftigte sich mit Rauminstallationen und betätigte sich Bühnenbilder. Ab 1996 Entwicklung, wie er es umschreibt einer aus der gesetzten Geste kommenden, interpretationsoffenen Malerei. Georgus lebt und arbeitet als freier Künstler in Hannover.


Galerie Doramée - abstrakte Malerei
Galerie Doramée - abstrakte Malerei und Grafik
(www.galerie-doramee.de - nicht erreichbar am 23.12.2010)

Zum Malen habe ich vor sieben Jahren gefunden. Ich hatte mich zuvor bereits lange Zeit mit der Farbtherapie auseinandergesetzt, so dass es mir leicht viel, das Gelernte auf einem entsprechenden Untergrund zu "verbildlichen".

Es begann ein Suchen und Experimentieren mit den verschiedenen Formen der Malerei. Ich stellte bald fest, dass jeder Maler im Grunde genommen ein Autodidakt ist, wenn er seine eigene Ausdrucksform darstellen will. Die Grenzen sind verschwommen, denn es gibt heute in der Malerei keine Tradition mehr. Nachdem ich lange Zeit mit Seidenmalerei und Aquarell gearbeitet hatte, was mich letztendlich aber nicht das ausdrücken ließ, was ich "zu sagen" hatte, habe ich heute zu meinem eigenen Stil gefunden, der an keine Form gebunden ist.


In seinen Träumen ist der Mensch ein Genie.

- Akira Kurosawa  1910-98 -
 

 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

» zurück zum Seitenanfang


Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, 2004 / Letzte Überarbeitung - 24. Dezember 2010

  
Unsere Webseite zum Thema Kunst und Kultur, mit Verweisen aus den Bereichen Literatur, Malerei und Fotografie sowie mit Bildern zum Träumen u.v.m
Sie befinden sich hier - Kunst und Kultur