Home

Meridianerland - Traumsymbole - Träume von Feuer, Brand, Glut und Rauch

Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -

Literatur und Hinweise

Unsere Träume

Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webpartner Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Feuer, Brand, Glut und Rauch
- Glut und Feuer oder Qualm und Rauch in unseren Träumen -

Wasser und Feuer gehören zu den ersten Elementen, die der Mensch für seine Zwecke zu nutzen lernte. Ohne eine sinnvolle Nutzung der positiven Eigenschaften des Feuers, da hätte der Mensch weder den Sprung von der Steinzeit in die Bronzezeit geschafft, noch hätte es eine technische Revolution gegeben. Feuer und Glut können sowohl positive, als auch negative Eigenschaften und Gefühle in unseren Träumen symbolisieren.


- Navi Traumsymbole -

 

A wie Abgrund
B wie Bahnhof
C wie Chef
D wie Dunkelheit
E wie Ertrinken
F wie Feuer
 
 
 
 
 
L wie Leiter
T wie Tod
W wie Wasser
Z wie Zelle

  - Siehe auch -

Symbole von A bis Z

Fahren und Fahrzeuge

Haus u. Gebäude

Erotische Träume

 

Über die Bedeutung von Feuer und Rauch

Welche Assoziationen verbinden wir mit dem Begriff Feuer in unseren Träumen und im realen Leben? Und welche mit Worten wie Brand, Glut, Qualm oder Rauch?

Romantische Assoziationen, wenn wir an ein Kaminfeuer oder an ein Lagerfeuer denken. Erschreckende, wenn uns Bilder eines tragischen Großbrandes vor unserem geistigen Auge erscheinen. Wohlige Gefühle rufen hingegen Gedanken an das Feuer in einem wärmenden Kachelofen hervor. Qualm und düsterer Rauch hingegen dürften in der Regel nur düstere Assoziationen in uns hervorrufen.
Bei Gedankenspielen mit Glut und Feuer, was fällt uns dazu ein? Von der Glut der Leidenschaft in einer Liebesbeziehung, die auch erlöschen kann, bis zum verbrennen der Finger an einer zu heißen Angelegenheit. Ein kleines Feuer in Form einer kleinen Flamme, setzen wir oftmals mit unseren geistigen Erkenntnissen gleich. Ein Licht ist uns eventuell aufgegangen oder unser geistiges Licht möchten wir nicht unter dem Scheffel stellen, solange es brennt und leuchtet.

Feuer war das erste Element, welches sich unsere Vorfahren zu nutzen machten und welches die Lebensumstände erheblich verbesserte. Feuer bedeutete jedoch auch Gefahr und verheerende Verwüstungen.
So unterschiedlich wie im realen Leben und in unseren Assoziationen uns Feuer begegnet, so unterschiedlich kann auch die Bedeutung des Feuers in unseren Träumen sein.

Ein verlöschendes Feuer in unseren Träumen könnte so ein Hinweis auf verlöschende Lebensenergie in uns bedeuten, vielleicht der Beginn einer Krankheit, die wir gerade ausbrüten. Helle Flammen könnten von einer neu erwachenden Idee in uns künden oder von einem Glücksfall, der uns widerfahren wird. Rauch und Qualm bedeuten hingegen stets Trübsal und dind in der Regel ein ungutes Omen. Ein Feuer oder Brand mit viel Qualm und Rauch könnte auch darauf hinweisen, dass Sie ungute Absichten von Konkurrenten und Widersachern nicht richtig oder nur schwerlich erkennen.

Oftmals wird Feuer in männlichen Träumen auch als ein rein erotisches Symbol gedeutet. Feuer soll in diesem Zusammenhang auf große Hingabe und für starke Gefühle verbunden mit viel Leidenschaft stehen. Wenn ein Mann im Traum ein Feuer entzündet, dann könnte er auch im Leben eine neue Flamme gefunden haben.

Wie Feuer so müssen wir auch die Glut als Symbol in unseren Träumen im Zusammenhang sehen. Glühen wir im Traum innerlich vor Leidenschaft, Begeisterung oder innerlicher Stärke, so ist es ein gutes Zeichen. Doch Vorsicht, wenn uns die Glut innerlich zu verbrennen droht. Glut ist wie im realen Leben eine Vor- oder Endstufe. Sie kann ein Feuer in uns entfachen. Unsere Leidenschaft oder unsere psychische und physische Stärke könnte jedoch auch erlöschen.

Nicht gänzlich unbeachtet sollten wir einen möglichen seelischen Brandherd lassen. Auch darum könnte es sich handeln. So zum Beispiel, wenn wir ein Haus brennen sehen. Ein Haus spiegelt in der Regel die psychische und physische Substanz des Träumers wieder. Nach Meinung von Tiefenpsychologen liegt hierbei unser Unbewusstes in den Kellerräumen verborgen, der Dachboden spiegelt hingegen mehr den Zustand unseres Bewusstseins wieder.

Auf jeden Fall ist es ratsam bei Träumen von Feuer oder Brand, Glut, Qualm oder Rauch einfach mal in sich zu gehen. Vielleicht wird Ihnen so die Bedeutung Ihres Traumes viel schneller bewusst, als Sie vielleicht anfänglich nach dem Erwachen vermeinten.

 

 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

 

 

Zurück zur Übersicht: Träume und Träumen



Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Jahre 2005 / Letzte Überarbeitung im Juli 2008

  

Unsere Träume und Traumsymbole in unseren Träumen wie Feuer, Brand und Flammen, Glut, Qualm und Rauch.

[Counter]

Sie befinden sich hier - Feuer, Brand, Glut und Rauch

[Counter]