Home

Meridianerland - Häuser und Gebäude unseren Träumen als Symbole

Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -

Literatur und Hinweise

Unsere Träume

Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webpartner Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Haus und Gebäude
- Ein Haus oder ein Gebäude in unseren Träumen -

Wovon die ersten Menschen in grauer Vorzeit träumten, als sie noch nicht sesshaft waren und noch keine wohnlichen Gebäude errichteten, wissen wir nicht und können es auch nicht erahnen. In unseren heutigen Träumen spielen oft Häuser und sonstige Gebäude eine wesentliche Rolle. Die Träume unserer frühsten Vorfahren drehten sich zweifelsfrei um andere Motive, ein Haus kann in ihren Träumen nicht vorgekommen sein.


- Navi Traumtypen -

 

Normale Träume

Luzide Träume

Alpträume

Verfolgungsträume

Krankheitsträume

Erotische Träume

Wahrträume

Tagträume

 

 

Berühmte Träume

Verse über das Träumen

  Bilder und Visionen

Symbole von A bis Z

 

Ein Haus mit seinen Räumlichkeiten

Nun sind wir im 21. Jahrhundert angelangt und wie in unserem heutigen realen Leben Häuser und die verschiedensten großen und kleinen Gebäude nicht mehr wegzudenken sind, so spielen sie auch in unseren Träumen vielfach eine entscheidende Rolle. Doch sei an dieser Stelle angemerkt, gegenüber der Realität besitzen Häuser und Gebäude in unseren Träumen oftmals, wenn auch nicht immer, eine völlig andere Bedeutung.

Ein Haus, mit all seinen Räumlichkeiten, von Keller, übers Wohnzimmer bis zum Dachboden, symbolisiert in Träumen der verschiedensten Art in aller Regel den Träumer selbst. Wohlgemerkt in der Regel und nicht generell, da wir in diesem Zusammenhang zwischen den einzelnen Traumtypen unterscheiden müssen. Eine Ausnahme bilden hier beispielsweise die so benannten Wahrträume beziehungsweise die prophetischen Träume. In Wahrträumen können wir uns durchaus in Räumlichkeiten befinden, in denen wir noch nie zuvor im Leben waren, doch uns eventuell wenige Tage später wiederfinden. Hier symbolisierte ein Zimmer nicht einen Abschnitt oder einen bestimmten Bereich unseres eigenen Ichs, sondern nahm ein Ereignis voraus.

Betrachten wir uns das symbolisierende Wesen eines Hauses oder eines Gebäudes etwas näher, also die symbolische Rolle, die ein Haus oder ein Gebäude in der überwiegenden Mehrheit unserer Träume verkörpert. Seit langer Zeit ist mehr oder weniger bekannt, dass das Innere eines Hauses unser eigenes Ich und somit unsere eigene Persönlichkeit wiederspiegelt. Den einzelnen Räumen kommt hierbei eine unterschiedliche Bedeutung zu. So spiegelt ein Aufenthalt im Keller oder kellerartigen Gewölben unser tiefstes Unbewusstes wieder, Dach und Dachboden hingegen nimmt Bezug auf unser aktives geistiges Leben. Immer ist dabei entscheidend, wie wir den Aufenthalt in diesen Räumlichkeiten empfanden.
Erlebten wir zum Beispiel den Aufenthalt im Keller als furchteinflößend und bedrohlich, muffig oder gespenstisch, so könnte es gut sein, das wir etwas seelisch nicht aufgearbeitet haben, oder unser Seelenleben anderweitig schaden leidet. Möglich sind hier zum Beispiel unterdrückte Verhaltensweisen, die sich nicht mit unseren moralischen Vorstellungen vereinbaren lassen.
Ist hingegen das Dach oder der Dachboden im schlechten Zustand, so könnte es gut sein, dass wir im bewussten Leben uns zeitweilig etwas überfordert fühlen. Vielleicht ist es Zeit zum Ausspannen und Relaxen und vielleicht überfordern uns tägliche Sorgen und Probleme und drücken uns zu Boden.

Verschlossenen und von uns in unseren Träumen nicht zu öffnende Räumlichkeiten sagt man nach, das es sich hierbei um versteckte Hemmungen und Komplexe handeln könnte, die wir einfach noch nicht aus eigenen Bemühungen ablegen konnten. Neue Räume und bisher unbekannte Räume könnten auf neue Vorhaben verweisen. Aber auch darauf, das Sie dabei sind mit Ihren geistigen Fähigkeiten in neue Dimensionen vorzustoßen.

Nicht nur das Innere eines Hauses ist entscheidend, auch der Gesamtzustand eines Gebäudes kann hier eine große symbolische Aussagekraft besitzen. So könnte eine bröckelnde Fassade Sie eventuell davor warnen wollen, dass Sie Ihrem äußeren Erscheinungsbild zu wenig Aufmerksamkeit schenken.


Gebäude, Schlösser, Burgen und andere Bauten

Etwas anders müssen wir mit Traumerlebnissen umgehen, in denen Gebäude zu einem Teil der umgebenden Kulisse wurden. Auch hierbei kommt es sehr auf das Gefühl an, mit dem wir diesen Traum oder im Wiederholungsfall, diese Träume durchlebten. Kamen wir uns beim Anblick gigantischer Bauwerke, die uns beinahe Furcht einflössten, klein und unbedeutend vor? Vielleicht haben wir es dann mit für uns auf dem ersten Blick scheinbar übermächtigen Bürokraten oder Behörden zu tun, wie zum Beispiel mit dem Finanzamt, dass uns an die Wäsche möchte. Ohne das wir im realen Leben eine Chance sehen, uns dagegen verwehren zu können, verfolgt uns der Ärger mit den Behörden zuweilen bis in unsere Träume. Auch könnte es mit unserer beruflichen Stellung in Zusammenhang stehen.

Eine Kirche oder Kathedrale kann symbolisch darauf verweisen, dass wir weniger dem finanziellen Erfolg hintereifern sollten. Geistige Werte, Nächstenliebe, Aussöhnung und Freundschaft sollten vielmehr im Mittelpunkt unseres Lebens stehen, damit wir seelisch nicht verarmen.

Waren wir hingegen angetan von der Schönheit und Pracht von Schlössern, Burgen oder Kathedralen, so könnte es sein, das wir selbst dabei sind Großes zu vollbringen. Doch Vorsicht, es könnte sich auch um eine Warnung handeln, nicht unerreichbaren Zielen nachzueifern, auch wenn wir es als noch so schön empfinden. Nur allzu leicht könnten wir uns durch dem Bau eines Luftschlosses übernehmen. Unser Unterbewusstsein erkennt eventuell rechtzeitig die mit unerfüllbaren Plänen und viel zu hoch angesetzten Zielen verbundenen Gefahren und warnt uns in unseren Träumen davor.

 

 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

 

 

Zurück zur Übersicht: Träume und Träumen



Copyright - alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Jahre 2004 / Letzte Überarbeitung im Juli 2008

  

Die Webseiten über unsere Träume, über das Träumen und über Traumsymbole wie Gebäude und Zimmer, Wohnung, Haus, Keller und Dach.

[Counter]

Sie befinden sich hier - Träume von Haus und Gebäude

[Counter]