Home

Meridianerland - Unsere Träume und unsere Wahrnehmung - über Vorahnungen und Informationsübertragung

Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -

Literatur und Hinweise

Die besten Bücher

Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webpartner Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Unser Gehirn
- Fähigkeiten zur Wahrnehmung von Zeit und Ereignissen -

Unser Gehirn einschließlich unseres Unterbewusstseins besitzt sehr viele Fähigkeiten. Zu diesen Fähigkeiten gehört zum Beispiel die Fähigkeit zur Wahrnehmung der Zeit. Doch wie nehmen wir die Zeit und die Ereignisse wahr? Und sind Vorinformationen und Vorahnungen in Träumen auch mit der Schulwissenschaft erklärbar?


- Kapitel -

 

Unsere Träume

Sinne und Instinkte

Zeit und Wahrnehmung

Licht und geistige Bilder

Gravitation, Magnetfelder

Eine Kurzfassung

 

 

 

 

 

Wozu ist unser Gehirn nun fähig?

Machen wir dazu einen Versuch. Schließen Sie die Augen, entspannen Sie sich und denken Sie jetzt an ein Kindheitserlebnis vor Ihrem 10 Lebensjahr. Haben Sie diese Sequenz vor Augen, dann denken Sie an ein Erlebnis aus Ihrer Jugendzeit. Auch das sollte kein Problem sein. Unser ganzes Leben, zumindest wesentliche Teile davon, sind wie in Videosequenzen in unserem Gehirn abgespeichert und stehen auf Abruf zur Verfügung.

Wie geschieht dies. Von unseren Sinnesorganen (Rezeptoren) werden eingehende Informationen kodiert und auf elektro-chemischem Wege in das Gehirn weitergeleitet. Dort bilden Zellen ein Verbindungsmuster je nach Art der eingehenden Information. Man spricht von Vernetzungen gebildet aus Synapsen (Verbindungsstellen) und Neuronen (Gedächtniszellen). Ein Geflecht aus 10.000 Verbindungen und mehr, stehen dann für eine Gedächtniseinheit. Eine Gedächtniseinheit ist vergleichbar mit einer Videosequenz abgespeichert auf einen elektronischen Datenträger. Nur das unser Gehirn zum Beispiel auch Erinnerungen an Gerüche abspeichern kann.


Wozu ist die Technik fähig?

Mit PC, Internet und einer guten Suchmaschine können wir heute fast vergleichbares erreichen. Wir brauchen nur noch einige Suchwörter eingeben und mit einem Klick werden in Sekundenschnelle Millionen von Webseiten durchforstet. Danach haben wir alle relevanten Seiten auf Abruf zu unserer Verfügung.

Großrechenanlagen sind in der Lage, aus Millionen gespeicherten und täglich neu eingehenden Werten eine Wetterprognose zu erstellen. Sind unsere Vorausträume auch weiter nichts? Insoweit es sich nur um Vorahnungen und Träume mit symbolhaftem Charakter handelt, so könnten wir dies als Erklärung und ausreichende behandelt hier stehen lassen. Doch nicht unser Traum, wir müssen weiter nach Lösungen suchen.


Sind uns wirklich alle Formen der Informationsübertragung bekannt?

Eine entscheidende Frage. Vielleicht liegt gerade hier des Rätsels Lösung. Im 18. Jahrhundert wäre noch jeder als utopischer Spinner verschrien worden, der behauptet hätte, man könnte sich mit jemand in Echtzeit mittels eines kleinen Gerätes rund um die Welt unterhalten. Ihn sogar noch bildlich sehen dabei. Trotz technischen Fortschrittes sind wir immer noch nicht über diese geistige Schwelle hinaus. Es darf nicht wahr sein, was noch nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Leider kommt hinzu, das viel Schalartahnarie gerade in diesem Milieu getrieben wurde und immer noch wird. Wenn seriöse Wissenschaftler sich auf diesem Gebiet beteiligen, dann um diese zu wiederlegen. Leider, denn würden viel mehr Wissenschaftler das wenige an wahren Vorkommnissen und  Ereignissen auf diesem Gebiet herausfiltern und intensiv untersuchen, so wären wir eventuell weiter.


Zurück zu unserem ersten Beispiel

Der Unfall auf der Bundesstraße AB hat uns gezeigt, eine Information kann uns bereits vor dem Ort des Geschehens erreichen.

Wie wir wissen leben wir in einen 3 dimensionalen Raum, jedoch in einer 4 dimensionalen Welt. Wir bewegen  uns durch einen bestimmten Raum von A nach B in einer bestimmten Zeit. Der Informationsfluss kann uns bereits vor dem Zielort erreichen. Kann uns der Informationsfluss jedoch auch bereits vor der Zielzeit erreichen? Die Zeit läuft nur in einer Richtung, diese ist vorwärts gerichtet. Im Ausgangspunkt befinden wir uns in der Gegenwart. Das Ziel liegt noch in der Zukunft. Wenn wir den Zielpunkt erreicht haben, ist aus der Zukunft die Gegenwart geworden. So betrachtet nicht, der Informationsfluss kann nicht gegen die Zeit verlaufen.

Eine gewagte Schlussfolgerung, wir leben nicht in der Gegenwart. Wir leben in der Vergangenheit, die uns als Gegenwart erscheint. Eine Theorie, die völlig haltlos und durch nichts zu beweisen wäre. Deswegen können wir diese hier so nicht stehen lassen. Doch wir kommen der Sache näher.


Wie läuft ein Prozess in unserer Umwelt ab?

Dazu wieder ein Beispiel. Ein älteres Hochhaus soll abgerissen werden. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, soll eine Sprengung erfolgen. Die Ladungen sind angebracht, alle Zündkabel verlegt, die Baustelle ist geräumt. Nur der Sprengmeister befindet sich noch in sicherer Entfernung, um die Sprengung auszulösen.

Was geschieht nun. Im Gehirn des Sprengmeisters laufen Gedankenprozesse ab, die eine Information an den Arm übermitteln, den Auslöser zu drücken. Hierbei handelt es sich um keine reflektorische Bewegung, sondern um eine bewusst gesteuerte. Durch den Druck auf den Auslöser wird eine Information an den Zünder der Ladung gesandt, erst danach erfolgt die eigentliche Zündung.

Wie sieht es nun bei einer Selbstentzündung aus, bedingt durch Verdichtung, Kettenreaktion oder Wärmeentwicklung? Immer muss eine Information vorliegen, als Nahtstelle zwischen Ursache und Ereignis. Diese könnte lauten: Hitze in 3,3 Millisekunden erreicht, Explosion in 3,4 Millisekunden. In dieser Zwischenzeit hätte ein Beobachter noch die Möglichkeit einzugreifen, könnte die Explosion noch verhindern. Vorausgesetzt, er könnte diese Information auch erfassen und verstehen, und wäre auch noch schnell genug, um in 0,1 Millisekunden zu handeln.


Wie läuft nun ein Prozess in unserem Universum ab?

Keine Wirkung und kein Ereignis ohne Ursache. Eine Wirkung kann nur als Folge einer Information erfolgen. Den Sprengmeister lassen wir hier weg, wir wollen kein höheres Wesen einführen. Bezogen auf die Entstehung unseres Universums würde sich daraus folgendes ergeben.


Zeitlicher Ablauf:

Ursache - Information zur Reaktion - Urknall (Ereignis)

Ursache

Ursache und Zeitrichtung -----> Zeitrichtung

Information zur Reaktion

Pfeil in Zeitrichtung - Reaktion

Urknall ( Wirkung / Ereignis)

Pfeil in Zeitrichtung - Urknall, Wirkung und Ereignis

Die Zeitlinie allgemein

Daraus ergibt sich nur ein Schluss, vor dem Urknall muss eine Ursache und eine Information zum auslösen des Urknalls vorhanden gewesen sein.

Wir Leben nicht in der Vergangenheit. Nur die Information, die zur Auslösung eines Ereignisses erforderlich ist, ist bereits existent, bevor das Ereignis stattfindet. Die Information läuft in der gleichen Zeitrichtung, nur läuft sie der Zeit des Ereignisses voraus.


Auf unser Leben bezogen.

Wir leben in der Zeit der Gegenwart. Das was wir als Gegenwart empfinden, ist die Zeit der Ereignisse. Es ist die Zeit der Informationen, die wir aus diesen Ereignissen wahrnehmen. Es ist nicht die Zeit der Information, die zu den Ereignissen der Gegenwart führten. Ein Ereignis, welches in Zukunft eintritt, beruht auf Informationen aus der Gegenwart oder der Vergangenheit.

Würde unser Gehirn beides wahrnehmen können, wäre es hoffnungslos überfordert. Wir würden ein Chaos aus Informationen und Ereignissen nicht verarbeiten können.

Form eines Beispieles erklärt. Bevor ein Foto vor uns auf dem Tisch liegt, muss zuerst ein Negativ vorhanden sein, mit allen Informationen, die das fertige Bild enthalten soll. Unser Gehirn und unser Bewusstsein verarbeitet symbolisch gesehen, nur das "Positiv" als gegenwärtigen Augenblick in uns als Gegenwart. Es kann nicht zusätzlich noch das "Negativ" des nächsten Augenblickes, obwohl bereits vorhanden, mit anzeigen. Ein Chaos in der Wahrnehmung würde entstehen.

Nur unser Unterbewusstsein lässt gelegentlich etwas davon durchdringen, das wir dann als Vorabinformationen in Form von Träumen wahrnehmen. Mit unserem logischen Denken können wir das nicht unbedingt fassen. Überreste tierischer Instinkte helfen uns zuweilen dabei. Tiere können besser Vorinformationen verarbeiten. Sie filtern jedoch auch nur das an Vorinformationen heraus, was für ihr Überleben sinnvoll erscheint. Wahrnehmung von Infraschall ist nur eine Eigenschaft, die bei einigen Spezies vorhanden ist, beim Menschen jedoch fehlt.


Haben wir Anhaltspunkte für unsere Theorie?

Bewusstseinserweiternde Drogen, bei Naturvölkern ein Mittel von spiritueller Bedeutung, sollen ihren Namen nicht zu unrecht haben. In unseren Fall würden sie die Theorie unterstützen. Es würde bedeuten, sie erweitern das Bewusstsein nicht wirklich, sondern vermindern nur die Filterung unserer bewussten Wahrnehmung an Informationen. Wir könnten Teile des nur symbolischen "Negativs" erkennen und das dadurch entstehende Chaos in unseren Wahrnehmungen würden wir als Halluzinationen bezeichnen.

Oder nehmen wir die ganz alltägliche Wetterprognose. Täglich werden aus Meldungen tausender Wetterstationen und Satellitenaufnahmen Terrabytes  von Datenmengen gesammelt und ausgewertet. Daraus wird dann eine Vorhersage für mehre Tage entwickelt, die jedoch mitunter immer noch recht ungenau ist. Diese Ungenauigkeiten resultieren jedoch nur daraus, das trotz der gewaltigen Datenmenge immer noch nicht genügend Informationen ausgewertet werden. Auch haben die Computerprogramme zum auswerten noch einige Schwachstellen. Bei wesentlicher Vergrößerung der zur Verfügung stehenden Datenmenge und bei weiterer Verbesserung der Software, wäre es ohne weiteres möglich längere Prognosen zu erstellen. Doch dem sind mit unserer heutigen Technik Grenzen gesetzt durch die chaotische Vielfalt der Einflüsse, die auf dem Ablauf von Wetterlagen Einfluss nehmen. So müsste ein sehr viel dichteres Netzt von Messstationen geschaffen werden und die Großrechenanlagen gigantische Ausmaße annehmen. Nicht zuletzt wäre der personelle Aufwand nicht bezahlbar.

Doch wie ist es nun überhaupt möglich Wetterprognosen zu erstellen? Eine einfache Antwort. Alle für den Witterungsablauf verantwortlich Informationen sind bereits existent, obwohl die Ereignisse erst wesentlich später ihre Wirkung entfalten.

weiterlesen:

Teil I Teil II Teil III Teil IV Teil V

 

 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

 

 

Zurück zum Anfang



Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Februar 2002 / Letzte Überarbeitung im Juli 2005 und Juli 2008

  

Ein Web über unsere Träume, über unser Gehirn und über die Wahrnehmung von Ereignissen, über die Zeit u.v.m

[Counter]

Sie befinden sich hier - Vorahnungen in Träumen

[Counter]