Home
Meridianerland - Webdesign, Homepagebau und Promotion
Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -
Literatur und Hinweise
Die besten Bücher
Community Unsere Träume Unser Leben Traumforschung Schlafforschung Wissenschaft
Geschichtliches Biophotonen Morphische Felder Vorahnungen Webverweise Traumbilder
 

Monitor & Monitoreinstellung

- Helligkeit, Farbtemperatur und GammaWert Einstellung -

Auf dieser Seite möchten wir dem Thema Monitor und Monitoreinstellung nachgehen. Im einzelnen handelt es sich dabei um Fragen betreffend der Einstellung von Helligkeit, Gammawert, Farbtemperatur und der Monitorkalibrierung. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie das Ergebnis einer langfristigen Umfrage, aus dem hervorgeht, mit welcher Monitoreinstellung die meisten User Webseiten betrachten.

- Weitere Webthemen -
 
 
Webdesign
Tools für Webmaster
 
 
 

 

Monitoreinstellung und Monitorkalibrierung

Eigentlich gibt es vermutlich wohl zwei große Gruppen von PC und Internetnutzern. Zumindest sollte diese grobe Einteilung für unsere Betrachtungen zum Thema Monitoreinstellung und Monitorkalibrierung auf dieser Seite hinreichen. Die Einen, die einen PC nebst Monitor kaufen, auspacken und damit hat es sich dann. Auf die Frage mit, welcher Einstellung betreffend Gammawert, Farbtemperatur und Helligkeit sie ihren Monitor betreiben, kommt dann maximal ein Achselzucken oder die Gegenfrage, wo man dieses denn einstellen könnte.
Dann die Anderen, die persönlich die Monitoreinstellung von Helligkeit und Kontrast so verändern, dass es ihren persönlichen Seeempfinden weitestgehend gerecht wird. Wie es sich anschließend mit der Monitorkalibrierung in Bezug auf den Gammawert und weiteren Einstellungen verhält, ist ihnen weitestgehend egal.

Eigentlich gebe es auch nicht das Geringste dagegen einzuwenden, wenn, ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Das Nachsehen hat der Webmaster, der sich abmüht gut gestylte Webseiten zu fertigen. Und zwar dann, wenn dieser Webmaster oder Webdesigner, seine vermeintlich gut gestylten Webseiten später einmal auf einem fremden Monitor betrachtet. Vom blankem Entsetzen gepeinigt und völlig schockiert erging es uns erst vor wenigen Tagen so. Übrigens nicht zum ersten Mal. Was auf dem heimischen Monitor brillant erschien, sah auf einem anderen Monitor erschreckenderregend blass und blaustichig aus. Der Blaustich ist auf die eingestellte Farbtemperatur zurück zuführen und eigentlich verhält es sich mit dieser Farbtemperatur ganz einfach.

Einstellung der Farbtemperatur

Unser Fernseher besitzt einen Weißabgleich. Camcorder und Digitalkameras besitzen auch einen automatischen Weißabgleich zur Abstimmung der Farbtemperatur. Nur unser Monitor befindet sich noch im technischen Mittelalter. Hier sind zur Einstellung der Farbtemperatur drei Werte vorgeben, die etwa wie folgt gestaffelt sind: 9.300 Kelvin, 6.500 Kelvin und 5.500 Kelvin. Weiterhin sollte ein Internetnutzer wissen, dass eine Farbtemperatur von 9.300 Kelvin etwa den Lichtverhältnissen einer abgeschatteten und schneebedeckten Landschaft bei ansonsten greller Mittagssonne entspricht. Der Schatten wird ja in diesem Fall aufgehellt durch Reflexionen des strahlend blauen Himmels. Der Mittelwert unseres Tageslichtes liegt hingegen bei etwa 5.500 Kelvin.

Doch wer, außer eingefleischte Fotografen und das Fachpersonal von Herstellerfirmen, kennt sich schon mit Farbtemperaturen aus? Bei der Auslieferung ab Werk ist ein Monitor auf eine Farbtemperatur von 9.300 Kelvin als Standardwert voreingestellt. (War zumindest bei Röhrenmonitoren oftmals der Fall.) Warum? Dem Käufer wird durch diese Einstellung eine höhere Brillanz vorgegaukelt, denn ein leichter Blaustich erweckt diesen Eindruck. Eine Monitoreinstellung mit einen mittlerer Wert der Farbtemperatur von 6.500 Kelvin würde jedoch unseren Seenerven vermutlich weitaus gerechter werden und letztendlich auch schonender für unsere Augen sein.
 

Helligkeit, Gammawert und Monitorkalibrierung

Doch wie sieht es nun mit der Einstellung von Helligkeit, Kontrast und Gammawert aus und wie mit der Monitorkalibrierung allgemein? Hierzu findet der Internetnutzer eine Menge von Hilfen zur Einstellung eines Monitors und zur Monitorkalibrierung im Internet, dies in Form von Graustufenkeilen und anderen Zubehör. Alle Hilfen und Tools entsprechen in der Regel den Vorgaben der deutschen Fotoindustrie oder decken sich zumindest mit diesen Vorgaben, um den Gammawert, die Helligkeit und den Kontrast eines Monitors abzugleichen und eine fachliche Einstellung vornehmen zu können.
Nur wiederspricht diese Monitorkalibrierung eigenen Erfahrungen. Sicherlich verfügen wir hier nicht über die Möglichkeit eine Monitorkalibrierung in Bezug auf Einstellung von Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur und Gammawert an einer Vielzahl von unterschiedlichen Monitoren vorzunehmen und verfügen "leider nur" über einen 17" Monitor und einen 19" Monitor. (Stand 2006, eine Umstellung auf TFT erfolgte zwischenzeitlich.) Bei beiden Geräten handelt es sich Röhrenmonitore sei angemerkt. Nehmen wir an diesen Geräten eine Monitorkalibrierung und eine Abgleichung von Helligkeit und Gammawert vor, so liefern beide Monitore ein viel zu helles und grelles Bild, dass niemals ein längerfristiges Arbeiten vor dem Bildschirm ermöglichen würde, ohne entnervt auf diese intensiven Lichtverhältnisse zu reagieren.

Wir gehen jetzt davon aus, dass es nicht nur uns so ergeht. Andererseits möchte wohl jeder Webmaster und Webdesigner, dass möglichst viele Besucher die Webseiten so auf ihren heimischen Monitor betrachten können, wie sie von den Farbwerten bei der Fertigung gedacht und geplant waren. Insbesondere bei Bildern und Fotos ist dies ja noch wesentlich wichtiger. Aus besagtem Grunde wurde im Februar 2006 eine kleine Umfrage gestartet. Diese sollte nicht nur eigennützig sein, sondern mit der Zeit möglichst vielen Webmastern einen Anhaltspunkt liefern, wie sie ihre eigenen Webseiten noch besser auf eine möglichst breite Masse von Internetnutzern in Bezug auf Monitoreinstellung, Helligkeit, Gammawert und Monitorkalibrierung abstimmen können. Über eine rege Beteilung an der Umfrage freuten wir uns sehr, da sich insgesamt über 10.000 User an der Umfrage beteiligten.
 

Umfrageergebnis - Helligkeit, Kontrast und Graustufen

Die gestellte Frage lautete: Bei welcher dieser 3 Abbildungen können Sie möglichst alle Abstufungen von Weiß über Grau bis Schwarz erkennen, ohne das sich der letzte Streifen in der schwarzen Hälfte beginnt aufzuhellen? Gefragt ist nach dem besten Bild, bei dem der Verlauf von einem reinen Weiß bis zu einem reinen Schwarz erscheint und dennoch alle Stufen der Treppe deutlich zu erkennen sind.
An der Umfrage beteiligten im Zeitraum vom 20. Februar 2006 bis zum 12. Dezember 2010 insgesamt 10.051 Internetnutzer. Das Ergebnis der Umfrage sehe Sie weiter unten.

1 Monitoreinstellung - dunkler Graustufenkeil
2 Monitoreinstellung - heller Graustufenkeil
3 Monitoreinstellung - mittelheller Graustufenkeil

 
Umfrageergebnis - Helligkeit, Kontrast und Graustufen

Anzahl der Stimmen: 10051

  • bei Bild 1
   6822
  • bei Bild 2
   498
  • bei Bild 3
   2248
  • bei keinem Bild
   483

Danke für Ihr Interesse und/oder Ihre Beteiligung an dieser Umfrage. Wenn Sie persönliche Anmerkungen und Kommentare zu diesem Thema haben und mit anderen Usern über diese und weitere Fragen diskutieren möchten, so steht Ihnen unser Forum z.Z. leider nicht offen.


 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

» zurück zum Seitenanfang


© Copyright - alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Februar 2006 / Letzte Aktualisierung - Dezember 2010

  
Auf dieser Seite geht es um Fragen betreffend der Einstellung von Monitor, Helligkeit und Farbtemperatur sowie GammaWert und Monitorkalibrierung.
Monitor und Monitoreinstellung