Home
Meridianerland -  Vom Träumen und vom Schlaf - Schlafforschung und Schlafdauer
Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -
Literatur und Hinweise
Die besten Bücher
Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webverweise Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Schlaf & Schlafdauer

- Schlafforschung, Schlaf und Schlafdauer in Stunden für Erwachsene und Kinder -

Schlafen ist gesund, Schlafen ist für Mensch und Tier unverzichtbar, zumindest für höher entwickelte Säugetiere, doch wie viele Stunden Schlaf benötigt eigentlich ein Mensch? Der Frage nach der günstigsten Schlafdauer für den Menschen im Allgemeinen und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Besonderen, möchten wir auf dieser Seite und der folgenden Seite nachgehen.
Button für SchlafSchlaf & Schlafdauer - Schlaf und Schlafdauer in Stunden für Erwachsene und Kinder
Button für SchlafSchlafbedarf - Schlafbedarf und Schlafdauer (kleinere und größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

- Weitere Schlafthemen -
 
Schlafforschung
Schlafstörungen
Schlaf & Schlafdauer
News zum Thema
Buchempfehlungen 
 
 
 

 

Wie viele Stunden Schlaf braucht der Mensch?

Über viele Jahrzehnte galt eine tägliche Schlafdauer von rund 8 Stunden als ein gesundes Mittelmaß und wer sich unter den Lesern danach richtet, der macht auch nicht sehr viel verkehrt, könnte unter Umständen allerdings sein allgemeines Wohlbefinden dämpfen und seine Lebensspanne geringfügig verkürzen. Der Grund, einige in der Schlafforschung tätige Wissenschaftler korrigierten dieses Mittelmaß nach unten und zwar auf eine tägliche Schlafdauer von rund sieben Stunden. Einen Anlass für diese Korrektur lieferte neben anderen Studien eine Langzeitstudie, die ein Forscherteam unter Leitung von Akiko Tamakoshi in Japan durchführte.

Im Verlaufe dieser Studie, die sich über eine Dauer von 10 Jahren erstreckte, wurden über 100.000 Japaner befragt. Die befragten Personen befanden sich in einem Alter von 40 bis 79 Jahren und sollten während der Befragung Auskunft über ihr Schlafverhalten geben. Weiterhin wurde während dieser zehnjährigen Studie der Gesundheitszustand der Befragten überwacht. Über das Ergebnis dieser Studie wurde im Apothekenmagazin "Gesundheit" berichtet. Aus der Auswertung ergab sich, dass unter allen Befragten die Personen die höchste Lebenserwartung hatten, bei denen die durchschnittliche Schlafdauer rund sieben Stunden pro Nacht betrug. Eine deutlich geringere Lebenserwartung hätten hingegen Menschen, die täglich acht Stunden oder länger schlafen.

Doch nicht nur Menschen, bei denen die tägliche Schlafdauer deutlich über den Durchschnitt liegt, müssen unter Umständen eine Verkürzung ihrer Lebensspanne in Kauf nehmen. Auch wer sich durchschnittlich nicht mehr als vier Stunden Schlaf pro Tag gönne, muss mit einer Reduzierung seiner voraussichtlichen Lebenserwartung rechnen. Weiterhin ging aus der Studie den Angaben zufolge hervor, dass das Schlafbedürfnis bei den Männern durchschnittlich eine halbe Stunde über dem täglichen Schlafbedürfnis von Frauen lag und dass ältere Menschen im Schnitt länger als jüngere Menschen schlafen.


Benötigen Schüler mehr Schlaf?

Kinder und Jugendliche benötigen mehr Schlaf als Erwachsene, darin sind sich die auf dem Gebiet der Schlafforschung tätigen Wissenschaftler einig. Ja mehr noch, nach der Meinung einiger Wissenschaftler sollte sogar der morgendliche Schulbeginn verschoben werden und die Schule erst später beginnen. Der Grund, Schüler erreichen ihre volle Konzentration noch nicht am frühen Morgen, sondern erst am späten Vormittag. Zu diesem Ergebnis kommt auch der Regensburger Schlafforscher Jürgen Zulley laut eines Berichtes des Nachrichtenmagazins N24. Zulley ist Professor für biologische Psychologie an der Universität Regensburg und leitet ein schlafmedizinisches Zentrum.

Wie dem Bericht weiterhin zu entnehmen ist, würde Zulley es befürworten, wenn der morgendliche Schulbeginn, ähnlich wie in Frankreich oder Großbritannien auf 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr verschoben würde, da ein späterer Beginn kindgerechter wäre und die Leistungsfähigkeit erhöhen würde. Weiterhin betonte Zulley laut diesem Berichts, dass es ungesund sei, wenn Grundschulkinder zum Teil bereits kurz nach 5.00 Uhr aufstehen müssten, nur um rechtzeitig in der Schule zu sein und brachte sinngemäß zum Ausdruck, dass sich möglicherweise auch die Zahl der Schulwegunfälle verringern würde, wenn Kinder nicht weiterhin "im Halbschlaf" dem Straßenverkehr ausgesetzt werden.

Unabhängig von diesem Bericht, dass eine ausreichende Schlafdauer sehr wichtig für das Wachstum ist sowie für die körperliche und geistige Reife, sollte eigentlich Eltern wie Pädagogen klar sein. Aber es sollte ebenfalls klar sein, dass nur ein ausgeschlafenes Kind sein volles Lernvermögen entfalten kann. Eine Reihe von unterschiedlichen Studien im Bereich der Schlafforschung weisen darauf hin, dass am Tag Erlerntes erst in der Nacht so richtig aufbereitet und abgespeichert wird. Auch kann der Leser es als erwiesen hinnehmen, dass von Schülern, gleich welchen Alters, eine Aufgabe leichter gelöst werden kann, wenn die Kinder die Möglichkeit hatten, eine Nacht über den Stoff zu schlafen. Der volle Lerneffekt kann jedoch auf Dauer nur erreicht werden, wenn die tägliche Schlafdauer dem Alter des Kindes entspricht.

Kinder und Jugendliche benötigen je nach Alter mehr Schlaf als Erwachsene. Während für einen erwachsenen Menschen eine durchschnittliche Schlafdauer von rund 7 Stunden ausreicht, so sollte der Durchschnittswert bei einem zehnjährigen Kind bei etwa 10 Stunden liegen. Da der biologische Rhythmus von Kinder wie Erwachsenen durch die innere Uhr gesteuert wird und diese wiederum durch das Tages- und Umgebungslicht beeinflusst wird, lässt sich die Schlafenszeit auch nicht beliebig verschieben. Nach wie vor wird unter natürlichen Lichtverhältnissen der tiefste Schlaf zwischen 3.00 und 4.00 Uhr nachts erreicht.

Zum Thema Schlafen, Schlafbedarf und Schlafdauer für Kinder und Erwachsene auch auf der nächsten Seite mehr.

weiterlesen » Schlafbedarf / Schlafdauer (von und für Kinder/n, Jugendliche/n und Erwachsene/n)

 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

» zurück zum Seitenanfang


© Copyright - alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im August 2004 / L. Überarbtg. - 23. November 2010 | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz

  
Unsere Webseiten mit News aus der Schlafforschung und aus der Traumforschorschung, mit Themen wie Schlafdauer und natürlicher Erholungsschlaf u.v.m
Sie befinden sich hier - Schlafforschung - Schlaf und Schlafdauer