Home

Meridianerland - Meridianerland - Mereidiane, Träume und Leben

Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -

Literatur und Hinweise

Die besten Bücher

Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webpartner Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Geographischer Meridian
- Meridiane -

Navigation - Seitenübersicht
Meridiane    Im Meridianerland - Eine kleine Übersicht.
Meridiane    Geographischer Meridian - Einzelheiten und Maße.
Meridiane    Biophonen & Biophotonik - Akupunktur Leitbahnen der Meridiane sichtbar!
Meridiane    Astronomischer Meridian - Ein kleiner Überblick.

- Themen und Bereiche -

 

 

 

 

 

Nur Vormerkung

 

 

 

Geographischer Meridian

Der geographische Meridian entspringt vom Wortstamm her dem lateinischen Begriff Circulus Meridianus und ist als Synonym für den Mittagskreis der Sonne wohl der bekannteste Meridian. Das Wort Meridian ist ein Begriff aus der Geographie. Ein Meridian entspricht einem halben Längenkreis (auch als Längengrad bekannt) auf der Erdoberfläche und verläuft von einem Pol zum anderen. Dass der Nullmeridian als Längengrad durch Greenwich verläuft, ist eher eine willkürliche Einteilung, die irgendwann im Laufe der Geschichte mal so festgelegt wurde. Wenn nun in Greenwich die Sonne am höchsten steht, so ist es nach dieser Greenwich Mean Time (kurz GMT genannt) 12.°° Uhr der Weltzeit.

Unsere Erde taumelt jedoch auf einer leicht elliptischen Bahn durchs Weltall und so kommt es zu Abweichungen von bis zu 16 Minuten von der Mittagszeit. Für moderne Zeitkoordinierungen mittels Atomuhren hat man sich aus diesen Gründen auf die Universal Time Coordinated (kurz UTC) geeinigt.
Der Abstand zwischen zwei Meridianen beträgt am Äquator 111,324 km und diese Abstände bilden die Grundlage für unsere Zeitzonen. So beträgt der Zeitabstand zwischen zwei Meridianen 4 Erden-Minuten. Liegen zwei Orte genau in einen Abstand von 15 Meridianen entfernt, so beträgt ihr Zeitabstand 15 Meridiane mal 4 Minuten = 1 Stunde Zeitunterschied.  Am Äquator würde dieses einen Abstand von 1.669.860 km bedeuten, jedoch nur am Äquator.

Da ja die Abstände zwischen den Meridianen sich zu den Polen hin stetig verjüngen, um sich letztendlich in einem Punkt am jeweiligen Pol zu treffen, so treffen auf Mitteleuropa gänzlich andere räumliche Abstände zu. Hier rechnet man mit einen mittleren Abstand von 71.556 km zwischen zwei Meridianen und 1 Stunde Zeitunterschied würde demnach eine mittlere Entfernung von 1.073.340 km bedeuten.

Und wie sieht es nun an den Polen aus, wo alle Meridiane zusammen laufen?


Spielen da Zeitzonen noch eine Rolle und wenn ja,
nach welcher sollte man sich richten?

  Zurück zu Meridian & Meridiane 

Meridian und Meridiane


Was hat nun eine Webpage über Meridiane oder Meridian mit Träume oder Vorahnungen in unseren Träumen, Traumforschung oder Schlafforschung zu tun? Nicht viel und doch sehr viel, denn eigentlich sollen diese Seiten offen sein für viele Themen, so wie Biophotonen, Biophotonik, auch für morphische Felder und oder Telepathie. Träumen lässt es sich letztendlich unter jedem Meridian.

 


Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.

- Victor Marie Hugo, 1802-1885 -

  

 

 

Buchempfehlung » Unsere Träume und unser Leben

ISBN 3-8334-1358-1

In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

Zurück zum Seitenanfang



© Copyright - alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Jahre 2004 / Letzte Überarbeitung im Januar 2009

  

 Die Webseiten über Biophotonen  Traumforschung  Schlafforschung Vorahnungen Telepathie Informationübertragung  Gedankenübertragung u.v.m.

[Counter]

Sie befinden sich hier - Meridian & Meridiane

[Counter]