Home

Meridianerland - Meridian und Meridiane, Leben und Träume

Träume und Träumen
- Übersicht hier ! -

Literatur und Hinweise

Die besten Bücher

Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webpartner Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Astronomischer Meridian
- Meridiane -

Navigation - Seitenübersicht
Meridiane    Im Meridianerland - Eine kleine Übersicht.
Meridiane    Geographischer Meridian - Einzelheiten und Maße.
Meridiane    Biophonen & Biophotonik - Akupunktur Leitbahnen der Meridiane sichtbar!
Meridiane    Astronomischer Meridian - Ein kleiner Überblick.

- Themen und Bereiche -

 

 

 

 

 

Nur Vormerkung

 

Astronomischer Meridian

Zu den von uns täglich unbewusst wahrgenommenen Meridianen gehört auch der astronomische Meridian. Die Sterne sehen wir ja noch in klaren Nächten, doch wer unter uns interessiert sich schon ernsthaft für den Himmelsmeridian?

Dabei wären ohne diesen Meridian viele astronomische Messverfahren kaum durchführbar und so ist er zumindest allen Astronomen sehr gut bekannt. Doch was ist er für ein Meridian und was stellt er dar?
Am besten stellen wir uns zum besseren Verständnis gedanklich bei sternenklarer Nacht auf eine freie Fläche und nehmen uns ein Lot zur Hand. Wenn es ausgependelt ist, so verlängern wir die Linie des Fadens wiederum nur in Gedanken bis zu den Sternen. Auf diese Weise würden wir unseren Zenit finden. Am unterem Ende des Lotes liegt dann ganz nebenbei erwähnt der Nadir zu unseren Füßen. Der Nadir ist das irdische Gegenstück des Zenits. Parallel zu dieser Lotrichtung und zur Rotationsachse der Erde verläuft der eigentlich Meridian und teilt so unser nächtliches Himmelsgewölbe in zwei gleiche Hälften.

Neben dem Punkten Zenit und Nadir werden nach unserem Meridian auf diese Art und Weise auch noch der mathematische Horizont bestimmt, sowie weiterhin beide Himmelspole. Bekanntlich dreht sich unsere Erde und wir mit dieser. Durch diese Drehung erreichen alle Sterne in der Meridianebenen ihre größte Höhe. Nicht die Entfernung von der Erde ist hier gemeint, sondern die visuell wahrnehmbare Höhe über uns. Diese Meridianebene dient als Ausgangsebene für viele messtechnische Verfahren, nicht nur für astronomische Messungen und Berechnungen. Auch für vielfältige geografische Messungen ist die Meridianebene wohl recht dienlich. Ein vielfältiges Messgerät war und ist hierbei der Theodolit.

Wer sich mehr und näher mit dem astronomischen Meridian auseinander setzen möchte, der wird wohl sicherlich genügend Seiten im Internet finden, die sich noch wesentlich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen und zu weiteren astronomischen Fragen erklärende Antworten liefern.

 


Träume sind wie Sterne - sie sind nicht fassbar.

- Sprichwort -

 

 

 

Buchempfehlung » Unsere Träume und unser Leben

ISBN 3-8334-1358-1

In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

Zurück zum Seitenanfang



© Copyright - alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Jahre 2004 / Letzte Überarbeitung im Januar 2009

  

Die Webseiten über Meridiane Biophotonen  Traumforschung  Schlafforschung Vorahnungen Telepathie Informationübertragung  u.v.m.

[Counter]

Sie befinden sich hier - Meridian & Meridiane

[Counter]