Meridianerland - Von Träumen und von Informationsübertragung, von Informationsverlust und Entropie Die besten Bücher
Community Unsere Träume Unser Leben Gästebuch Webverweise Wissenschaft
Biophotonen Morphische Felder Traumforschung Geschichtliches Schlafforschung Vorahnungen
 

Informationen & Science Fiction

- Zukunftsvisionen in der Welt der Informationsbertragung -

Wesen der Information - Themenübersicht

InformationenInformationsübertragung - Eine kleine Einführung zum Wesen der Information
EntropieInformationsverlust und Entropie - Einige Beispiele für die Wandlung von Informationen
Science FictionInformationen & Science Fiction - Zukunftsvisionen in der Informationsübertragung

- Rubriken im Forum -
 
Unser Leben
Unsere Träume
Gesellschaft
 
 
 

Shop - Galabau

Artikel für Wohnung, Haus und Garten

 

Das Wesen der Information - III

Anknüpfend an den Beispielen auf der vorhergehenden Seite, können wir uns einführend auf dieser Seite ein weiteres Beispiel für den Erhalt einer Informationsmenge (oder wie auch immer man diese Größenordnung bezeichnen möchte) betrachten.

Kaum einen Mitmenschen unserer Tage dürfte der Bibliotheksbrand von Alexandria völlig unbekannt sein. Wie kommt es nun, dass eine Information, wie hier die eines Brandes, sich seit über 2.000 Jahren in den Köpfen der Menschheit hält?
In hellenistischer Zeit galt die Bibliothek von Alexandria als größte Bibliothek der Welt und soll bis zu 700.000 Papyrusschriftrollen beherbergt haben. Somit also eine ungeheuer große, einmalige und unschätzbare Sammlung von Informationen über den Wissenstand der damaligen Zeit. Zwar sind sich die Altertumsforscher nicht unstrittig einig darüber, ob wirklich der gesamte Infobestand den Flammen zum Opfer fiel, doch diese Zweifel einiger Wissenschaftler sind eigentlich unerheblich für unser Beispiel.

Gehen wir davon aus, es war einst so gewesen. Somit könnten wir sagen, eine große und einmalige Informationsmenge, festgehalten auf 700.000 Papyrusschriftrollen fanden durch ein Flammenmeer den Weg ins Chaos und verschwanden auf nimmer wiedersehen in der Entropie. Steht wieder die Frage, handelt es sich hier um Informationsverlust, Informationsvernichtung oder nur um eine Art von Informationsumwandlung in einer anderen Form der Aussage, doch bei gleichzeitigem Erhalt der Informationsmenge?

Auch diese Frage lässt sich beinahe eindeutig beantworten. Die in der Entropie scheinbar verloren gegangene Informationsmenge entspricht in etwa der Informationsgröße, die sich aus der Entropie als Aussage über diesen vernichtenden Brand entwickelte. Nur die Verwandlung einer großen Informationsmenge in einen entropiereichen Zustand, ergibt auch eine neue Information von der Größe, dass diese Information des Bibliothekbrandes nach über 2.000 Jahren noch jedes Schulkind kennt.

Wäre es nur eine kleine Informationsmenge gewesen, die einst den Flammen zum Opfer fiel, sagen wir nur ganze 7 Rollen, die sich aus diesem Vorfall neu bildende Informationsmenge wäre ebenfalls wesentlich kleiner gewesen. Vermutlich so klein gewesen, dass nach rund 7 Wochen niemand mehr davon geredet hätte.

Unter dem Punkt "Unsere Träume - Vorahnungen in unseren Träumen", sowie im Buch "Unsere Träume und unser Leben", war ich bemüht den zeitlichen Verlauf von Informationen mehr Beachtung zu schenken. Wer sich ausführlicher damit auseinander setzen möchte, kann sich gern dort weiter informieren. Hier an dieser Stelle vielleicht nur noch einmal soviel zum Wesen von Informationen, dass Informationen in die selbe Zeitrichtung laufen, jedoch auf einer eigenen Zeitlinie bzw. auf der selben Zeitlinie, jedoch der Zeit der Ereignisse etwas voraus.

Diese eigene bzw. vorauseilende Zeitlinie ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn wir folgendes berücksichtigen. Eigentlich gibt es in unserem Universum keine Wirkung und kein Ereignis ohne vorausgehende Ursachen. Eine Wirkung kann nur als Folge einer Ursache eintreten. Doch Ursachen können nicht losgelöst von Information betrachtet werden. Dort wo Ursachen vorliegen, dort gibt es auch Informationen, die uns Aufschlüsse über diese Ursachen geben könnten.

Betrachten wir unser Universum aus der Sichtweise der Urknalltheorie, so war der Urknall die Stunde Null der Ereigniswelt, in der wir leben. Doch vorher müssen Informationen und Ursachen vorgelegen haben, die zur Auslösung des Urknalls führten. Somit laufen die Ursachen und Informationen den Ereignissen, die sie bewirken, stetig zumindest etwas voraus. Somit ist auch die Stunde Null der Ursachen und Informationen, die zur Auslösung des Urknalls führten, auf einer Zeitlinie kurz vor dem eigentlichen Urknall angesiedelt. Was wir sinnlich bewusst wahrnehmen, das sind die nachwirkenden Ereignisse und die Informationen aus diesen Ereignissen. Doch diese Informationen, aus diesen bewusst wahrgenommenen Ereignissen, sind ja weiter nichts als die Vorboten für bereits weitere Ereignisse, die sich aus diesen Informationen formen.

Betrachten wir das riesige und weitgehend unerforschte Gebiet der Informationsübertragung, so kommen wir eigentlich auch nicht umhin, Experimente mit geteilten Photonen zu berücksichtigen oder den Tunneleffekt, bei dem sich die Übertragungsgeschwindigkeit unabhängig von der Lichtgeschwindigkeit verhält. Doch auch da möchte ich nur auf das Buch "Unsere Träume und unser Leben" verweisen und hier nicht wiederholend wirkend.

(Anmerkung 2011: Eine Neuauflage ist geplant, nicht nur wegen der vielen grammatikalischen und orthographischen Fehler, die sich leider in der ersten Ausgabe einschlichen. Ob und wann eine überarbeitete Neuauflage erscheint, darüber liegen hingegen noch keine näheren Informationen vor.)
 

Science Fiction und Informationsübertragung

Uri Geller, wer kennt ihn nicht? Vor allen seine angeblichen oder tatsächlichen telepathischen und telekinetischen Kräfte beeindruckten weltweit Millionen Fernsehzuschauer. Seinen Bekanntheitsgrad hat er sich wohl hauptsächlich durch das Verbiegen von Löffeln und Gabeln erarbeitet. Der Frage, ob er lediglich ein guter Showmaster ist, der seine Tricks perfekt beherrscht, oder wirklich übernatürliche Kräfte im Spiel sind, dieser Frage wollen wir hier nicht nachgehen, denn darauf kann sich jeder User seinen eigenen Reim machen.

Doch betrachten wir eine bereits anfänglich gestellte Frage noch einmal. Was hält unsere Welt zusammen? Es sind die Bindungskräfte zwischen den Grundbausteinen unseres Universums, sagen wir hier vereinfacht, die Bindungskräfte zwischen den Atomen. Um diese Wechselwirkungen zu entfalten und zum Beispiel aus einzelnen Eisenatomen ein Stahlblech werden zu lassen, müssen diese Eisenatome sich gegenseitig zu erkennen geben, sie müssen Informationen austauschen. Erst dann können die verbindenden Kräfte wirken.

Trennung von Molekülen Wollen wir sie später wieder trennen, so ist jedwede Trennung bislang nur durch einen hohen Energieeinsatz möglich. Dabei ist es unerheblich, ob diese Trennung mittels Hebelschere oder Laserschneidwerkzeugen erfolgt.
Warum? Wir trennen nicht die Informationen, wir zerstören bislang nur entlang einer zu trennenden Linie die verbindenden Kräfte. Diese Zerstörung der verbindenden Kräfte setzt den Einsatz von viel Energie voraus, oftmals in Verbindung mit einem hohen Kraftaufwand bei der Bedienung des Trennwerkzeuges.

Betreiben wir jedoch hier ein wenig Science Fiction, so könnte es eventuell möglich sein zukünftig Werkstoffe nach der Art eines Uri Gellers zu bearbeiten. Wir müssten nur den Informationsaustausch zwischen den Atomen entlang einer dünnen Linie verhindern oder irreführend beeinflussen. Die Folge wäre, die Atome würden entlang dieser Linie von sich aus abstoßend oder zumindest nicht mehr bindend reagieren. Das wirklich beeindruckende bei dieser Art von Materialtrennung wäre folgendes. Es wäre nur so viel an Energie erforderlich, wie zur Übertragung der fehlleitenden Information an den Werkstoff aufgewendet werden müsste. Vermutlich wäre die aufzuwendende Energiemenge zur Informationsübertragung an den Werkstoff außerordentlich gering.

Bleibt die Frage, können dies bereits heute einige befähigte Menschen mit reiner Gedankenkraft, und wenn auch nur dieser Verdacht besteht, warum wird dieses Phänomen dann nicht sehr viel intensiver erforscht?
 
 

 

Buchempfehlung - bestellbar z. B. bei Amazon:
» Unsere Träume und unser Leben «

» zurück zum Seitenanfang


© Copyright - Alle Rechte vorbehalten - Horst Müller - Stendal, im Mai 2005 / L. Überarbtg. - 26. Januar 2011 | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz

  
Auf dieser und den vorausgehenden Webseiten berichten wir über Träume aus der Welt von Science Fiction und Informationsübertragung.
Sie befinden sich hier - Informationsübertragung